Parc Astérix investiert 250 Millionen Euro in Neuheiten

November 3, 2025
Source: Parc Astérix

Der französische Themenpark Parc Astérix hat umfangreiche Investitionspläne für die nächsten Jahre vorgestellt. Darunter auch mehrere neue Attraktionen wie eine Indoor-Achterbahn und eine interaktive Themenfahrt. Hier erfahrt ihr alles über die großen Pläne des Parks.

Mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Euro startet der nördlich von Paris gelegene Park in die größte Ausbauphase seiner Geschichte. Bis 2030 will der Parc Astérix seine Kapazität um 20 Prozent erhöhen, 900 neue Arbeitsplätze schaffen und seinen Platz unter den Top 5 Freizeitparks Europas sichern.

Bereits 2025 konnte der Park mit 2,9 Millionen Besuchern ein neues Rekordergebnis erzielen – und damit seine Position als zweitmeistbesuchter Freizeitpark Frankreichs festigen. Gestützt auf diesen Erfolg kündigte der Park nun eine Reihe von ambitionierten Projekten an, die in den kommenden Jahren das Gesicht des Parc Astérix nachhaltig verändern werden.


2026: Erweiterung des Themenbereichs „Ägypten“

Den Anfang macht 2026 die umfassende Neugestaltung des ägyptischen Themenbereichs.
Bestehende Fahrgeschäfte werden thematisch überarbeitet: So wird aus dem Wasser-Ride „Oxygénarium“ die neue Attraktion „The Descent of the Nile“, während der Kettenflieger künftig als „The Flight of Ibis“ in die Lüfte gehen wird. Auch das bisherige Buffet-Restaurant „Le Cirque“ erhält ein neues Konzept und wird als „Le Comptoir d’Epidemaïs“ neu eröffnet.

Parallel startet die Modernisierung des Besucherparkplatzes, der künftig überdacht und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wird.


2027: Themenbereich „Griechenland“ wächst – und ein neues Hotel entsteht

Im darauffolgenden Jahr wird der griechische Themenbereich erweitert. Zwei neue Familienattraktionen – darunter ein „Coco Dance“-Karussell von Zamperla und zwei Familienfreifalltürme von Zierer – sowie ein Spielplatz ergänzen das Angebot für Familien.
Kulinarisch erwarten die Gäste das neue Restaurant „La Table de Dyonisos“ mit rund 450 Sitzplätzen und zwei zusätzliche Imbisse.


Das Highlight des Jahres 2027 ist jedoch die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Hotels „L’Odyssée“.
Das 300 Zimmer umfassende Resort soll im Stil einer orientalischen Karawanserei gestaltet werden und spiegelt die Reisen von Asterix und Obelix in den Osten wider. Es unterteilt sich in die vier Themenwelten – Persien, Mesopotamien, Ägypten und Phönizien – und bietet neben zwei Buffetrestaurants auch eine Rooftop-Bar und ein Konferenzzentrum. Der Park hebt außerdem die nachhaltige Bauweise nach dem HQE-Standard (High Environmental Quality) hervor.


2028: Der neue Themenbereich „Londinium“

Der Höhepunkt des Investitionsplans folgt 2028: Der Indoor-Bereich „Les Rues de Paris“ von 1991 wird vollständig durch den neuen Themenbereich „Londinium“ ersetzt.

Inspiriert vom Comic Asterix in Britain entsteht hier eine britische Themenwelt, deren Hauptattraktion ein Multi Dimension Coaster von Intamin mit rund 800 Metern Streckenlänge sein wird.

Ergänzt wird das Angebot durch einen interaktiven Darkride von Alterface, einen Indoor-Spielplatz, neue Restaurants und Shops. Rund zwei Drittel der neuen Flächen sollen dabei wetterunabhängig im Innenbereich entstehen.


Internationale Auszeichnungen für aktuelle Projekte

Schon jetzt erntet der Parc Astérix große Anerkennung: Die neue familienfreundliche Achterbahn „Cétautomatix“ wurde bei den Parksmania Awards 2025 als „Top European New Attraction“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt das neue Restaurant „Les Fastes du Nil“ den Titel „Best Food or Retail Development in the World“ bei den Park World Excellence Awards – unter anderem für sein kreatives Konzept.

Mit dem ehrgeizigen Ausbauprogramm, neuen Hotels, modernisierten Themenwelten und preisgekrönten Attraktionen setzt sich der Parc Astérix klar das Ziel, nicht nur sein Besuchererlebnis weiter zu steigern, sondern langfristig zu den besten Freizeitparks Europas zu gehören.


Bilder: Parc Astérix

Wenn du auf der Suche nach deinem nächsten Freizeitpark-Besuch bist, schau gerne auch mal in unserer Web-App vorbei: https://themeparkgenius.app/de/

Schon gesehen?

Wiener Looping – Die neue Achterbahn auf dem Wiener Prater

Im Frühjahr 2025 eröffnet auf dem Wiener Prater in Österreichs

Scarefest in Alton Towers 2025

Am Wochenende startet in Alton Towers, dem größten Freizeitpark Englands,